Datenschutzerklärung

Verantwortlich für die Inhalte im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:

enmodes GmbH
Geschäftsführer: Dr. Tim Kaufmann
Wilhelmstraße 38
52070 Aachen/Germany

Email: info@enmodes.de
Telefon: +49(0)-241-412-510-71

Ihre personenbezogenen Daten:

Sie können die folgenden Rechte jederzeit ausüben. Wenden Sie sich dafür an unseren Datenschutzbeauftragten (s.u.).

  • Erfahren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten (Art. 15 DSGVO).
  • Korrektur von falschen persönlichen Daten (Art. 16 GDPR).
  • Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO).
  • Beschränkung der Datenverarbeitung, falls wir nicht bereits rechtlich zur Löschung Ihrer Daten aufgefordert sind (Art. 18 DSGVO).
  • Widersprechen der Datenverarbeitung durch uns (Art. 21 DSGVO), sowie
  • der Datenübertragung, vorausgesetzt, Sie haben unserer Datenverarbeitung zugestimmt oder einen Vertrag mit uns geschlossen (Art. 20 DSGVO).

Die Zustimmung zu obigen Punkten können Sie jederzeit durch schriftliche Aufforderung mit Wirkung in die Zukunft widerrufen.

Sie können jederzeit Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einlegen, unabhängig davon, ob es sich um die Behörde Ihres Heimatlandes oder der für uns zuständigen Behörde handelt.

Eine Liste entsprechender Behörden finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.

Cookies

Wie viele andere Websites verwenden wir sog. "Cookies". Coockies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone, etc.) gespeichert werden, wenn Sie Websites besuchen.

Sie können sowohl einzelne Cookies als auch das ganze Cookie-Inventar löschen. Außerdem können Sie sich unter folgenden Links (abhängig von Ihrem Browser) vorab informieren, wie Cookies gelöscht oder blockiert werden können:

Speicherdauer und eingesetzte Cookies:

Wenn Sie der Nutzung von Cookies durch Ihren Browser zugestimmt haben, können die folgenden Cookies bei unseren Websites genutzt werden:

Technisch nötige Cookies

Ursprung und Zweck der Verwendung:

Wir nutzen Cookies, um unsere Website nutzerfreundlicher zu machen. Einige Element unserer Website nutzen dafür die Möglichkeit, Websiten wieder aufzurufen, wenn ein Websitenwechsel rückgängig gemacht wird.

Der Zweck dieser technisch nötigen Cookies ist es, die Website für Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen könnten ohne diese Nutzung nicht angeboten werden. Für diese Funktionen ist es nötig, dass Ihr Browser auch nach einem Websitewechsel noch identifiziert werden kann.

Wir nutzen Cookies für die folgenden Anwendungen:

Anpassung von Spracheinstellungen

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung wird in Übereinstimmung mit Art. 6 §1 DSGVO auf Grundlage unseres Anspruchs auf nutzerfreundliches Design unserer Website ausgeführt.

Empfänger:

Empfänger der Daten können technische Dienstleister sein, die für den Betrieb und Unterhalt unserer Website erforderlich sind.

Vorgeschriebene oder erforderliche Bestimmungen:

Die Bestimmung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder rechtlich noch vertraglich erforderlich. Nichtsdestotrotz kann die Nutzung und Funktionalität unserer Website ohne diese Daten nicht garantiert werden. Überdies können individuale Services ansonsten ggf. nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.

Widerspruch

Bitte senden Sie Ihren Widerspruch entsprechend Art. 21 DSGVO.

Kontaktformular

Ursprung und Zweck der Verwendung:

Die Daten, die Sie eingeben, werden zu dem Zweck gespeichert, die individuelle Kommunikation mit Ihnen sicherzustellen. Zu diesem Zweck ist es nötig, dass Sie uns eine gültige E-Mail Adresse und Ihren Namen übermitteln. Dies dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Antwort auf selbige. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten beruht auf einem berechtigten Interesse (Art. 6 §1 DSGVO).

Mit der Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine einfache Kontaktaufnahme ermöglichen. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot anzufordern, werden die von Ihnen in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verarbeitet (Art. 6 §1 DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. auch Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Die Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung des Antrags gelöscht.

Sofern ein Vertragsverhältnis zustande kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Vorgeschriebene oder erforderliche Bestimmungen:

Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

Nutzung von Google Maps

Auf dieser Website nutzen wir das Angebot von Google Maps. Google Maps wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (im Folgenden "Google") betrieben. Dies ermöglicht es uns, interaktive Karten direkt auf der Website darzustellen und Ihnen die komfortable Nutzung der Kartenfunktion zu ermöglichen.
Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google finden Sie unter deren Datenschutzerklärung hier: https://policies.google.com/privacy. Dort können Sie auch Ihre persönlichen Datenschutzeinstellungen im Datenschutzzentrum ändern.

Hier finden Sie überdies Informationen, wie Sie Ihre eigenen Daten in Bezug auf Google-Produkte verwalten können: https://www.dataliberation.org

Durch den Besuch der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Dies geschieht unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto existiert. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.

Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung der Schaltfläche bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Websites. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Sie haben das Recht, der Erstellung dieser Nutzerprofile zu widersprechen, wobei Sie sich zur Ausübung dieses Rechts direkt an Google wenden müssen.

Widerruf der Zustimmung:

Eine Option für einen Austritt oder eine Sperrung der Datenübertragung wird vom Anbieter derzeit nicht angeboten. Wenn Sie das Tracking Ihrer Aktivitäten auf unserer Website verhindern wollen, widerrufen Sie bitte Ihre Zustimmung für die entsprechende Cookie-Kategorie oder alle technisch nicht notwendigen Cookies und Datenübertragungen im Cookie-Einwilligungstool. In diesem Fall kann es allerdings sein, dass Sie unsere Website nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

SSL Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir modernste Verschlüsselungsverfahren (SSL) über HTTPS.


Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Recht auf Widerspruch im Einzelfall

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 §1 DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestützte Profilierung im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Empfänger des Widerrufs:

enmodes GmbH
Wilhelmstraße 38
52070 Aachen Germany


Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung so anzupassen, dass sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Dienste. Für Ihren nächsten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an Datenschutzbeauftragten unserer Organisation:

Mario Götze (X.CILIO Systemhaus GmbH)
info@xcilio.de

The privacy policy was created with the help of activeMind AG, the experts for external data protection officers (version #2020-09-30).

Privacy Policy

The responsible party within the meaning of data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation (DSGVO), is:

enmodes GmbH
Representative: Dr. Tim Kaufmann, CEO
Wilhelmstraße 38
52070 Aachen/Germany

Email: info@enmodes.de
Phone: +49(0)-241-412-510-71

Your data subject rights

You can exercise the following rights at any time using the contact details provided by our data protection officer:

  • Information about your data stored by us and its processing (Art. 15 DSGVO),
  • Correction of inaccurate personal data (Art. 16 GDPR),
  • Deletion of your data stored by us (Art. 17 DSGVO),
  • Restriction of data processing if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations (Art. 18 DSGVO),
  • object to the processing of your data by us (Art. 21 DSGVO) and
  • Data portability, provided that you have consented to the data processing or have concluded a contract with us (Art. 20 DSGVO).

If you have given us consent, you can revoke this at any time with effect for the future.

You may at any time submit a complaint to a supervisory authority, e.g. the competent supervisory authority in the federal state of your residence or the authority responsible for us as the responsible body.

A list of supervisory authorities (for the non-public sector) with address can be found at: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.

Cookies

Like many other websites, we also use so-called “cookies”. Cookies are small text files that are stored on your end device (laptop, tablet, smartphone or similar) when you visit our website.

You can delete individual cookies or the entire cookie inventory. In addition, you will receive information and instructions on how to delete these cookies or block their storage in advance. Depending on the provider of your browser, you can find the necessary information under the following links:

Storage duration and cookies used:

Insofar as you allow us to use cookies through your browser settings or consent, the following cookies may be used on our websites:

Technically necessary cookies

Nature and purpose of the processing:

We use cookies to make our website more user-friendly. Some elements of our website require that the calling browser can be identified even after a page change.

The purpose of using technically necessary cookies is to simplify the use of websites for users. Some functions of our website cannot be offered without the use of cookies. For these, it is necessary that the browser is recognized even after a page change.

We need cookies for the following applications:

Adoption of language settings

Legal basis and legitimate interest:

The processing is carried out in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO on the basis of our legitimate interest in a user-friendly design of our website.

Recipient:

Recipients of the data may be technical service providers who act as order processors for the operation and maintenance of our website.

Provision prescribed or required:

The provision of the aforementioned personal data is neither legally nor contractually required. However, without this data, the service and functionality of our website cannot be guaranteed. In addition, individual services and services may not be available or may be limited.

Opposition

Please read the information about your right to object according to Art. 21 DSGVO below.

Contact form

Nature and purpose of the processing:

The data you enter will be stored for the purpose of individual communication with you. For this purpose, it is necessary to provide a valid e-mail address and your name. This serves the assignment of the request and the subsequent response to the same. The specification of further data is optional.

Legal basis:

The processing of the data entered in the contact form is based on a legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO).

By providing the contact form, we would like to enable you to contact us easily. The information you provide will be stored for the purpose of processing the request and for possible follow-up questions.

If you contact us to request a quote, the data entered in the contact form will be processed to carry out pre-contractual measures (Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO).

Recipient:

Recipients of the data are, if applicable, order processors.

Storage period:

Data will be deleted no later than 6 months after processing the request.

If a contractual relationship arises, we are subject to the statutory retention periods according to the German Commercial Code (HGB) and delete your data after these periods have expired.

Provision prescribed or required:

The provision of your personal data is voluntary. However, we can only process your request if you provide us with your name, e-mail address and the reason for the request.

Use of Google Maps

On this website we use the offer of Google Maps. Google Maps is operated by Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (hereinafter “Google”). This allows us to display interactive maps directly on the website and enables you to use the map function conveniently.
You can find more information about data processing by Google in the Google privacy policy: https://policies.google.com/privacy. There you can also change your personal data protection settings in the data protection center.

Detailed instructions on how to manage your own data in connection with Google products can be found here: https://www.dataliberation.org

By visiting the website, Google receives information that you have accessed the corresponding subpage of our website. This occurs regardless of whether Google provides a user account through which you are logged in or whether no user account exists. If you are logged in to Google, your data will be directly assigned to your account.

If you do not want the assignment in your profile at Google, you must log out of Google before activating the button. Google stores your data as usage profiles and uses them for purposes of advertising, market research and/or demand-oriented design of its websites. Such an evaluation is carried out in particular (even for users who are not logged in) to provide needs-based advertising and to inform other users of the social network about your activities on our website. You have the right to object to the creation of these user profiles, whereby you must contact Google to exercise this right.

Withdrawal of consent:

No option for a simple opt-out or blocking of data transmission is currently offered by the provider. If you wish to prevent tracking of your activities on our website, please revoke your consent for the corresponding cookie category or all technically unnecessary cookies and data transfers in the cookie consent tool. In this case, however, you may not be able to use our website or may only be able to use it to a limited extent.

SSL encryption

To protect the security of your data during transmission, we use state-of-the-art encryption methods (e.g. SSL) via HTTPS.


Information about your right to object according to Art. 21 DSGVO

Right to object on a case-by-case basis

You have the right to object at any time, on grounds relating to your particular situation, to the processing of personal data concerning you which is carried out on the basis of Art. 6(1)(f) DSGVO (data processing on the basis of a balance of interests); this also applies to profiling based on this provision within the meaning of Art. 4 No. 4 DSGVO.

If you object, we will no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or the processing serves the purpose of asserting, exercising or defending legal claims.

Recipient of an opposition

enmodes GmbH
Wilhelmstraße 38
52070 Aachen Germany


Change to our privacy policy

We reserve the right to adapt this data protection declaration so that it always complies with the current legal requirements or in order to implement changes to our services in the data protection declaration, e.g. when introducing new services. The new privacy policy will then apply to your next visit.

Questions for the data protection officer

If you have any questions about data protection, please write us an e-mail or contact the person responsible for data protection in our organization directly:

Mario Götze (X.CILIO Systemhaus GmbH)
info@xcilio.de

The privacy policy was created with the help of activeMind AG, the experts for external data protection officers (version #2020-09-30).